Klassen 8ab im bfz

Wir, die Klassen 8a und 8b waren im Rahmen der Berufsorientierung vom 11.12. bis 15.12.2017 im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft). Fünf Tage arbeiteten wir, eingeteilt in die vier Gruppen Soziales/Wirtschaft (2x), Technik/Wirtschaft und Soziales/Technik. Im Fach Technik beispielsweise bauten wir ein Schachbrett aus Metall und fertigten eine Lampe aus Holz. Hierbei waren Arbeitstätigkeiten wie sägen, schleifen, bohren, löten, kleben usw. gefordert. Im Bereich Soziales wurde uns der Umgang mit alten Menschen in der Pflege vermittelt oder in der Küche wurden u. a. Lasagne und Pfannkuchen vorbereitet. In Wirtschaft wurde uns der Büroalltag an konkreten Beispielen gezeigt. Insgesamt war die Woche im bfz sehr informationsreich und praxisbezogen und eine Abwechslung zur Schule.

Sergej/Inna, Klasse 8a