Physik-Rallye im DEZ

Am 09.03.2016 waren wir, die Klasse 8a zusammen mit Frau Vögerl und Herrn Pecher, im DEZ, um uns die Physikveranstaltung „Physik hautnah“ der Studenten der Universität Regensburg anzusehen. Als Einstieg gab es eine spannende und lehrreiche Vorführung über Magnetismus und Elektrizität, was „zufälligerweise“ auch gerade unser Thema in PCB ist.

 

Anschließend nahmen wir alle an der Physik-Rallye teil, bei der wir selber verschiedenste Versuche zu vielen physikalischen Phänomenen machen durften. Es gab insgesamt sechs Stationen, die von Physikstudenten angeleitet und erklärt wurden. Zwei der interessantesten Versuche waren die Wirbelkanone, bei der man mit Rauchringen Becher umschießen konnte und die Affenjagd. Dabei mussten wir gegen das Gesetz der Schwerkraft mit einer Armbrust einen Affen treffen. Der war natürlich nur ein Stofftier. Da wir alle Stationen erfolgreich bewältigt haben, gab es auch zum Schluss für jeden von uns die wohlverdiente Forscherurkunde. Der Nachmittag war sehr aufregend und informativ, da wir vieles ausprobieren durften und Physik wirklich hautnah erleben konnten.

 

Klasse 8a